Und wer kümmert sich um die Kinder?

Im Podcast Business & Mensch vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein geht es um Beispiele, wie sich Unternehmen stark für die Familiensituationen der Angestellten machen können.

Business & Mensch: Katja Sträde, Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung, Bottrop – Werkstattgespräche Teil 1

Katja Sträde hat einen guten Überblick über die Praxis der Kinderbetreuung und deren fachliche Anforderungen. Sie ist eine gute „Dolmetscherin“ zwischen den Betrieben und der Verwaltung (Jugendämtern) und kann für beide Seiten vermitteln. Mit der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung G.I.B. in Bottrop bietet sie interessierten Unternehmen Unterstützung bei der Umsetzung an.

Business & Mensch: Martina Kaiser und Ellen Peters-Gonska, Groß-Tagespflege, Akademie Klausenhof – Werkstattgespräche Teil 2

Martina Kaiser und Ellen Peters-Gonska berichten aus der Praxis von der Einrichtung einer Groß-Tagespflege für Kinder an der Akademie Klausenhof. Die Groß-Tagespflegeeinrichtung ist ein Angebot sowohl für die Kinder der Mitarbeiter*innen der Bildungseinrichtung Akademie Klausenhof als auch für die Kinder von Nutzer*innen der Bildungseinrichtung, also Seminarbesucher*innen. Ein gutes Beispiel gelungener Kinderbetreuung eines Unternehmens.

Business & Mensch: Die Wilhelm Fenners Baugesellschaft mbH will mit einer betrieblichen Kinderbetreuung familienfreundliche Arbeitsplätze schaffen – Werkstattgespräche Teil 3

Ulrich und Silke Döpper sind Vater und Tochter, er ist Inhaber der Wilhelm Fenners Baugesellschaft mbH in Neukirchen-Vluyn, sie ist kaufmännische Leiterin im väterlichen Betrieb, möchte demnächst Familie gründen und will dann das Kind gut betreut wissen. Aber, wie kann das gehen, wie ist eine engagierte Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen mit verantwortungsvoller Kinderbetreuung und Familienarbeit? Ulrich und Silke Döpper sehen die Lösung in einer betrieblichen Kinder-Tagespflegeeinrichtung, die auch bei Bedarf den Mitarbeitenden angeboten werden soll.

Business & Mensch: Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Uni Duisburg-Essen, Institut Arbeit und Qualifikation IAQ, Duisburg – Werkstattgespräche Teil 4

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey von der Uni Duisburg-Essen, Institut Arbeit und Qualifikation IAQ in Duisburg, ist Expertin in Sachen Kindertagesbetreuung in NRW – Rahmenbedingungen und Regelungen. Sie weist vor allem mit Blick auf die bevorstehende Reformierung des Kinderbildungsgesetzes NRW bei der Umsetzung auf notwendige Maßnahmen hin.

Business & Mensch: Elena de Graat von work & life in Bonn – Werkstattgespräche Teil 5

Elena de Graat von work & life in Bonn ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Beratung von Unternehmen zu familienbewussten Arbeitsbedingungen tätig. Als Auditorin steht sie auch zur Verfügung, wenn es um die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht. Die Kinderbetreuung ist dabei nur ein Bereich von acht Handlungsfeldern. Hier wird beraten, begleitet und zertifiziert. Dabei spielt für Frau de Graat Kommunikation eine große Rolle.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Und wer kümmert sich um die Kinder? Unternehmen machen sich stark!

Fachtag am 8. November 2019, Kommunales Rechenzentrum Niederrhein Neukirchen-Vluyn

Veranstalter:
EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel
Frau und Beruf Kreis Wesel
Competentia – Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Weitere Informationen:
https://www.duisburg.de/microsites/wirtschaft/projekte-themen/Kompetenzzentrum-Frau-und-Beruf.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert