Ukrainer*innen starten Podcast STEFANIA

Sightseeing und Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

Als erste Unterkunft dient den Geflüchteten aus der Ukraine die Zeltstadt am AB-Kreuz Duisburg Nord. Dort sind aktuell über eintausend Menschen untergebracht. Sie erhalten diverse Hilfen z.B. bei der Beantragung der Grundsicherung, Suche und Vermittlung von Arbeit oder auch bei der Anmeldung der Kinder in der Schule. Die Freizeit-Angebote werden jetzt ergänzt um einen eigenen Podcast, STEFANIApod. Hier produzieren die Ukrainer*innen ihren eigenen Podcast. Sie arbeiten ehrenamtlich in einer Redaktion, bestimmen selbst die Inhalte, erstellen selbständig Audio-Beiträge und entdecken dabei Duisburg.

Im Laufe der nächsten Monate sollen so zehn Episoden, zehn Beiträge erstellt werden. Sach-Interviews mit Experten der Stadt Duisburg und der lokalen Wohlfahrtsverbände sind ebenso vorgesehen wie Berichte und Reportagen in ukrainischer Sprache von den geplanten Sightseeing-Touren, die dem Kennenlernen unserer Stadt dienen. Dabei werden die Ukrainer*innen durch Dolmetscher und medienpädagogische Fachkräfte begleitet und tatkräftig unterstützt.

Durch dieses Freizeitangebot sollen mehrere Funktionen erfüllt werden. So werden die Teilnehmerinnen erste Begegnungen mit der deutschen Sprache haben. Sie werden in ihrer Heimatsprache deutsche Experten interviewen (mit Dolmetscherin). Mit den Sightseeing-Touren lernen die Ukrainer*innen mit ihren Kindern Duisburg ein Stück mehr kennen. Darüber hinaus ist eine aktive Nutzung der Sozialen Medien immer auch Ausdruck und Zeichen von Meinungsvielfalt und Pressefreiheit. Deshalb wird das Projekt gefördert vom Journalismus-Lab der Landesanstalt für Medien NRW.

STEFANIApod startet am 17. August.

Das Projekt wird durchgeführt vom Medienforum Duisburg, einer Einrichtung mit 30jähriger Erfahrung im Bereich der Bürgermedienarbeit und Medienproduktion.

Kontakt:
Medienforum Duisburg e.V.
Jürgen Mickley
Duissernstr. 81
47058 Duisburg
0176 21952424
j.mickley@medienforumduisburg.de
www.medienforumduisburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: