FahrRadio am 20. Mai um 19 Uhr

Das sind unsere Themen:

  • In letzter Zeit häufen sich wieder Unfälle zwischen abbiegenden Autofahrern, die nicht an geradeaus-fahrende Radfahrer denken. Einer der Radfahrer soll dabei sogar ums Leben gekommen sein.
  • Dazu passt auch eine zeitgleiche Pressemeldung des ADAC. Hier wird wieder einmal die gesamte Unfallprävention auf die potentiellen Opfer verlagert. Ein Aufruf nach mehr Vor- und Rücksicht seitens der motorisierten Verkehrsteilnehmer sucht man hier vergebens.
  • Wer in unserer Stadt mit dem Rad fahren will und selbst gerade keins zur Hand hat, kann auf unterschiedliche Leihsysteme zurückgreifen. An den Radstationen am Hauptbahnhof, im Landschaftspark oder am Parallelkanal gibt es das Revierrad, am Uettelsheimer See in Homberg ein Niederrheinrad und an gut 30 Stationen in der Stadtmitte, in Ruhrort und zweien in Meiderich ein MetropolradRuhr. Seit kurzem gibt es einen weiteren Anbieter am Markt. BYKE versucht sich mit einem etwas anderen Konzept gegen die bereits etablierten Konkurrenten durchzusetzen. Wir sprachen mit Niko Kadjaia von BYKE.
  • Es geht wieder los! Am 2. Juni startet die diesjährige Aktion „Stadtradeln“ in der Metropole Ruhr. Wir informieren, was das ist und wie Sie mitmachen können.
  • Der Radweg am Ruhrdeich soll ausgebaut werden. Wir stellen die Pläne vor.

Und am Schluss der Sendung gibt es wie immer unseren Veranstaltungskalender.

FahrRadio ist eine Bürgerfunksendung des ADFC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert