AllgemeinMobilität

Radio auf 2 Rädern

Unsere neue Ausgabe von FahrRadio vom ADFC Duisburg könnt Ihr am 15. September um 19 Uhr hören.

Wir berichten über interessante Aktionen rund ums Rad, informieren über Gesetzesnovellen in Sachen Falschparker, über einen Kongress in Duisburg zum Radtourismus und haben wie immer Tipps und Termine für Euch parat.

Wolfgang Schmitz und Herbert Fürmann bei der Produktion im Medienforum Duisburg

Schokofahrt mit dem ADFC startet am 3. Oktober

Am Morgen des 3. Oktober wird sich wieder ein LastenRadKonvoi am Duisburger Lifesaver-Brunnen versammeln, um von dort aus Richtung Amsterdam zu starten. Auch diesmal dabei: DuisBock, das Leihlastendrad des ADFC Duisburg. Die Mission wie immer: Bio-Fair-Trade-Schokolade, deren Kakao mit dem Transatlantik-Frachtensegler Tres Hombres mit reiner Windkraft dorthin kam, nach Duisburg zu bringen und an die hiesigen Händler ausliefern.

Die Hinfahrt führt nach einer Zwischenübernachtung in Arnheim nach Amersfoort. Dort vereinigt sich die Duisburger Crew mit anderen Gruppen aus ganz Deutschland und trifft abends auf einem Campingplatz in Amsterdam ein.

Enver und Rodney, die Betreiber der Schokoladenmanufaktur „chocolatemakers“ begrüßen am sogenannten „Schokotag“, dem 5. Oktober die erwarteten ca. 150 Lastenradfahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihrer neuen, durch Photovoltaik-Anlagen energieautarken Fabrik im Amsterdamer Südwesten, direkt in Hafennähe.

Mehr als 2 Tonnen feinster Schokolade werden an die Cargobiker übergeben, die sich später mit ihrer Fracht auf den Weg in ihre teilweise über 1000 km entfernten Herkunftsstädte begeben, oder Staffelpunkte ansteuern, um dort die Schokolade an andere Fahrerteams zu übergeben. Erneut wird wieder in Arnheim gezeltet und am nächsten Tag die Schlussetappe u.a. nach Duisburg in Angriff genommen. Die Duisburger werden am 6. Oktober zurück erwartet.

Die Schokolade ist danach in den unter www.schokofahrt.de gelisteten Duisburger, Dinslakener und Mülheimer Geschäften erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert