FahrRadio am 16.12.
Die Sendung des ADFC am 16.12. um 19 Uhr mit folgenden Inhalten:
- Zunächst geht es um Belastungen durch den motorisierten Verkehr. Alle reden von der Notwendigkeit einer Verkehrswende, von Fahrradförderung und vielem mehr. Doch kuschelt die Politik viel lieber mit der Automobilindustrie. Die Folge: es drohen Fahrverbote, auch im Ruhrgebiet.
- Wer gerne Bus und Bahn nutzt, fährt auch gerne mit dem Rad zum Bahnhof oder zur Stadtbahn. Doch fährt hier auch immer die Sorge mit, ob der treue zweirädrige Gefährte bei der Rückkehr noch auf mich wartet. Eine gute Möglichkeit zum sicheren Abstellen sind Fahrradboxen, von denen es jetzt auch einige in Duisburg gibt.
- Vor gut drei Wochen ist die bundesweite Umfrage zum Fahrradklima zu Ende gegangen, doch eine zweite große Mitmachaktion, die Volksinitiative „AUFBRUCH FAHRRAD“ hat gerade erst Halbzeit. Der ADFC Duisburg fordert mehr Lebensqualität auf den Straßen und mehr Fahrradförderung durch das Land. Wir sagen Ihnen, was Aufbruch Fahrrad ist und wie sie die Initiative unterstützen können.
- In unserem Technik-Beitrag stellen wir Ihnen Laufräder für die Kleinsten vor, eigentlich die beste Möglichkeit, den Nachwuchs auf die Fortbewegung auf zwei Rädern vorzubereiten. Doch Vorsicht: In der Dezemberausgabe ihrer Zeitschrift hat die Stiftung Warentest viele Laufräder wegen zu hoher Schadstoffbelastung mangelhaft bewertet.
- Und am Schluss der Sendung gibt es wie immer unseren Veranstaltungskalender.